Sie sind hier: News  

NEWS

Neues von den Sternfreunden



Von Hans Zimmermann und Michael Schomann

Die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage ehrten in einem Festakt am 25. Mai 2018 ihren langjährigen 1. Vorsitzenden Hans Zimmermann mit der Umbenennung der Sternwarte in Hans-Zimmermann-Sternwarte Braunschweig. Die Schar der Gratulanten war groß, unter ihnen Prof. Dr. Block von der DLR, Heinrich Stöckel von der Wolfsburger AGA und Utz Schmidtko von den Sternfreunden St. Andreasberg. In seiner Laudatio hob unser Sternfreund und ehemaliger 2. Vorsitzender Rudolf Michalik die besonderen Verdienste des Geehrten hervor, u.a. 1983 Gründung des Vereins, Kauf eines Grundstücks in Wendhausen für die Beobachtung des Sternenhimmels und 2004 Bau einer Sternwarte in Hondelage. Über Jahrzehnte leitete er erfolgreich den Verein und förderte die Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit seinem “Team“ in Vorträgen und Schulungen. Auf dem Foto ist Hans Zimmermann rechts neben dem neuen Namensschild der Sternwarte zu sehen und links sein Nachfolger Thorsten Schipmann. (Bild/Text Günter Beck)



Der 21. April 2018 stand unter einem guten Stern. Bei schönstem Sonnenwetter trafen sich bei uns in Hondelage die Astrofotografen zum Norddeutschen Astrofotografentreffen. Hier für das Gruppenfoto
<br>
<br> in voller Auflösung klicken. Außerdem gibt es hierzu noch ein Video. Zu Beginn des NAFT zeigte Michael Schomann einen Film zu unserer Sternwarte und den Sternfreunden.

Am 25. Februar 2018 fand wieder unsere traditionelle Kohlfahrt statt. Wir waren über 20 Sternfreunde bei tollem Winterwetter und anschließendem sehr guten Essen im Grünen Jäger. Dank an Jochen für die perfekte Organisation inklusive Karten, Pausengetränke und dem fantastischem Rahmen im Raabe Zimmer, der auch noch einmal von Dieter gewürdigt wurde.

Unser Sternfreund Siegfried Schönbach ist leider verstorben. Er war unser bester Sonnen Beobachter und sein Einsatz für die Sternwarte wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Von Braunschweig kommend findet sich am Ortseingang zu Hondelage ein neues Willkommensbild. Wir haben uns sehr gefreut, das auch unsere Sternwarte zu sehen ist. Danke an die Organisatoren und Künstler.

Im August 2013 waren spontan alle Sternfreunde zu einem Gruppenfoto an der Sternwarte in Braunschweig-Hondelage eingeladen. 26 Mitglieder waren dabei und viele Fotos entstanden. Eines der Bilder von Thorsten Schipmann ist
hier zu finden. Außerdem gibt es einen kleinen Zeitraffer, den man hier bei Vimeo findet. Guckt euch doch auch einmal die alten Gruppenfotos unter der Rubrik Vereinsbilder an :-)

Besonders beachtenswert! In der Sternwarte liegt der Kalender um die Termine zum Reinigen der Sternwarte einzutragen. Alle zwei Wochen sollten ein oder mehrere Mitglieder den Besen schwingen. Den Schlüssel gibt es bei den Freitagstreffen. Bitte meldet euch, damit der ordentliche Betrieb der Sternwarte gewährleistet bleibt.