Sie sind hier: News  

NEWS

Neues von den Sternfreunden

Von Hans Zimmermann und Michael Schomann

Letztes Jahr hatten wir am Sonntag, den 14. Mai 2017 wieder die große Freude am Tag der offenen Tür beim DLR am Braunschweiger Flughafen dabei sein zu können. Der Tag begann mit Regen und endete im Sonnenschein. Drinnen und draußen waren wir mit VR-Brille, Astrofotos und Sonnenteleskopen gut vertreten. Danke allen DLR-Mitarbeitern, Besuchern und Sternfreunden für diesen herrlichen Tag.

Unser Sternfreund Bernhard Brust ist leider im Februar 2017 verstorben. Er war ein scharfäugiger Beobachter am Teleskop. Sein Einsatz für die Sternwarte wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Am 22. Januar 2017 fand wieder unsere traditionelle Kohlfahrt statt. Dank an alle teilnehmenden Sternfreunde und insbesondere an Jochen sowie das Lokal Schäfer´s Ruh.

Von Braunschweig kommend findet sich am Ortseingang zu Hondelage ein neues Willkommensbild. Wir haben uns sehr gefreut, das auch unsere Sternwarte zu sehen ist. Danke an die Organisatoren und Künstler.

Im August 2013 waren spontan alle Sternfreunde zu einem Gruppenfoto an der Sternwarte in Braunschweig-Hondelage eingeladen. 26 Mitglieder waren dabei und viele Fotos entstanden. Eines der Bilder von Thorsten Schipmann ist
hier zu finden. Außerdem gibt es einen kleinen Zeitraffer, den man hier bei Vimeo findet. Guckt euch doch auch einmal die alten Gruppenfotos unter der Rubrik Vereinsbilder an :-)

Besonders beachtenswert! In der Sternwarte liegt der Kalender um die Termine zum Reinigen der Sternwarte einzutragen. Alle zwei Wochen sollten ein oder mehrere Mitglieder den Besen schwingen. Den Schlüssel gibt es bei den Freitagstreffen. Bitte meldet euch, damit der ordentliche Betrieb der Sternwarte gewährleistet bleibt.




 

Bernd Hartwig zeigt die Sonne. Foto Michael Schomann